Marketing-Beratung & Strategie

Marketing-Beratung & Strategie
— Strukturiert kommunizieren

Haben Sie manchmal das Gefühl, sich inhaltlich im Kreis zu drehen? Sie kommunizieren, aber kommen doch nicht voran? Vielleicht nutzen Sie nicht die richtigen Botschaften. Oder nicht die richtigen Kanäle. Oder nicht die richtigen Kanäle für Ihre Botschaften. Wir kennen das: Manchmal wird man betriebsblind und entwickelt einen Tunnelblick. Wir geben Ihnen eine wertvolle Sichtweise von außen und helfen dabei, Inhalte neu zu denken.

Konzepterstellung

Wir sehen es immer wieder: Viele Unternehmen und Institutionen kommunizieren „aus dem Bauch heraus“ und ohne richtige Kommunikationsstrategie dahinter. Eine dauerhaft erfolgreiche Kommunikation braucht jedoch eine Basis. Diese Basis bildet die Kommunikationskonzeption. Darin definieren wir mit Ihnen und für Sie Ziele, Zielgruppen und Botschaften und entscheiden daraufhin, welche Medien und Kommunikationskanäle zur Zielerreichung sinnvoll sind – und welche nicht. Anschließend gehen wir in die inhaltliche Konzeption und sehen uns an, wie genau Ihre Botschaften aufbereitet werden müssen, damit Sie für die Zielgruppe interessant sind und verstanden werden.

Kommunikationsberatung

Gute Kommunikationsberatung beruht auf einer inhaltlichen Grundlage – dem Kommunikationskonzept. Ein Kommunikationskonzept zu erstellen ist die eine Sache. Es umzusetzen die andere. Dass dies nicht nur entsprechendes Fachwissen braucht, sondern auch viel Zeit in Anspruch nimmt, ist klar. Aus diesem Grund helfen wir Ihnen gerne in der operativen Umsetzung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen, beraten Sie umfassend und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Dabei ist es stets unser Ziel, zu analysieren, ob Sie auch die richtigen Kanäle bedienen und am Puls der Zeit kommunizieren. Wir scheuen uns nicht davor, einen kritischen Blick auf die Maßnahmen zu werfen und Ihnen ehrlich zu sagen, wenn etwas nicht funktioniert.

Schulungen

Manchmal ist es notwendig, interne Strukturen mit einem professionellen Blick von außen zu betrachten und über den Tellerrand zu blicken. Vor allem der digitale Raum entwickelt sich in rasantem Tempo. Was gestern noch en vogue war, nutzt heute niemand mehr. Täglich erscheinen neue Tools und Hilfsmittel, die den digitalen Kommunikationsalltag erleichtern. Gerne schulen wir Ihre interne PR- oder Social-Media-Unit zu von Ihnen gewünschten Themen und bereiten Unterlagen als Nachschlagewerk auf.

Workshops

Häufig erleben wir, dass – plakativ gesagt – ohne Fahrplan kommuniziert wird. Kampagnen werden online gestellt, obwohl man nicht definiert hat, wer die Zielgruppen sind und an welchem Punkt der Customer Journey man den potenziellen Kunden abfängt. „SEO-Optimierung“ erhält ein Häkchen auf der To-do-Liste, wenn man ein Keyword in alle Absätze eingefügt hat. Social-Media-Profile werden ohne das Wissen erstellt, womit man sie befüllt. Aus diesem Grund haben wir unterschiedliche Workshops konzipiert, in denen wir gemeinsam und strukturiert Ihren Kommunikations-Fahrplan erarbeiten.