Public Relations

Public Relations
— Packende Geschichten erzählen

Mit der Öffentlichkeit oder gewünschten Teilöffentlichkeiten in einen Dialog treten und nachhaltige Beziehungen aufbauen – das ist die Kunst, die wir branchenintern Public Relations nennen. Eine Kunst, die wir beherrschen und bei der wir Sie gerne unterstützen. Und dazu haben wir nicht nur ein großes persönliches Netzwerk innerhalb der Steiermark, sondern erreichen als Partner der APA-OTS-Gruppe zudem 800 österreichische Redaktionen und Pressestellen sowie mehr als 3.000 Fachjournaliste:innn. Wir unterstützen Sie in allen Belangen – beginnend bei der klassischen Pressearbeit bin hin zur strategischen Mediaplanung.

Klassische Pressearbeit

Auch wenn sich heutzutage ein Gutteil der Kommunikation online abspielt – wir glauben, dass manche Geschichten nach wie vor in die Zeitung gehören. Daher decken wir das gesamte Spektrum der klassischen Pressearbeit für Sie ab, sei es das Erstellen und Versenden von Presseaussendungen, die Organisation von Pressekonferenzen oder Hintergrundgesprächen sowie die dazugehörige Aufbereitung von Presseunterlagen.

Themensetting

Nicht zu jedem Zeitpunkt findet jedes Thema gleichermaßen Gehör. Gerade in der externen Kommunikation ist es wichtig, Themen im richtigen Umfeld und dem Zeitgeist entsprechend aufzubereiten und zu kommunizieren. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Themen zeitlich so einzuordnen, dass diese auch wirklich beim Rezipient:innen ankommen und wahrgenommen werden.

PR-Konzeption

Unterschiedliche Ziele brauchen unterschiedliche Herangehensweisen und verschiedene Kommunikationskanäle. Wir helfen Ihnen, Ihre Themen zu definieren und die richtigen Maßnahmen zu setzen, damit Sie Ihre Ziele in der Kommunikation erreichen. Gemeinsam erarbeiten wir die wichtigsten Parameter und lassen diese in ein übersichtliches Konzept fließen, das Sie als Nachschlagewerk und Handbuch begleiten soll.

Mediaplanung

Mediaplanung dient dazu, Ihre Informationen gezielt in Printmedien, Hörfunk, TV und via Außenwerbung zu platzieren. Meist geht es dabei um nicht wenig Budget – wir möchten, dass Ihr Geld so sinnvoll wie möglich eingesetzt wird. Deshalb raten wir auch davon ab, einzelne Inserate oder Plakate umzusetzen, sondern helfen Ihnen dabei, eine Strategie zu erarbeiten. Damit können Ihre Zielgruppen und Botschaften so gewählt werden, dass diese auch wirklich ankommen. Und als Agentur haben wir natürlich unsere Ansprechpartner:innen bei sämtlichen Medien. Gerne holen wir entsprechende Angebote ein, führen die Verhandlungen mit den Medien, entwerfen einen passgenauen Mediaplan und setzen diesen operativ für Sie um.